Entsommert
Ich habe meinen Balkon entsommert. Die verwelkten, einjährigen Pflanzen sind in den Müll gewandert und in die leeren Töpfe habe ich Astern und Chrysanthemen gesetzt. Die Kräuterpflanzen habe ich großzügig verschnitten, die Blätter von den abgeschnittenen Zweigen gezupft, feingehackt und eingefroren. Meine ganze Küche war erfüllt von dem intensiven Duft nach Rosmarin, Afrikanischem Basilikum, Thymian, Oregano und Majoran. Wenn ich im Winter diese Kräutermischung aus dem Gefrierschrank hole, dann erinnere ich mich an den vergangenen Sommer, an Wärme und Leichtigkeit, an die vielen Stunden, die ich auf meinem Balkon verbracht habe, lesend, essend, arbeitend, entspannend. Und wenn ich den Tee aus einer Mischung aus getrockneter Pfefferminze, Salbei und Anis-Ysop trinke, dann werde ich mich danach sehnen, abends einfach auf den Balkon zu treten und ein paar Zweige frische Minze zu schneiden, um daraus einen Tee zu zaubern, der nur aus frischen Kräutern so aromatisch schmeckt. Meine kleine Kräuterzucht ist wirklich etwas Feines, wenn nicht gar das Feinste am Sommer. Nun habe ich die erste Phase eingeleitet, um die Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. Der Sommer ist endgültig vorbei.
Balkonien - feinstrick - 13. Sep, 21:59
6 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
rosmarin - 13. Sep, 22:07
mit eins der feinstem vom sommer war..... unser risotto auf ihrem balkon. mit afrikanischem basilikum und vielem mehr und miniatüren von frankfurter kränzen, pro secco und contra freddo :-)
feinstrick - 13. Sep, 23:25
Stimmt, das war ein zauberhafter Tag voller Köstlichkeiten und voller Herz. Den werde ich dann im Winter auch mit auftauen, wenn ich die eingefrorenen Kräuter in meine Suppe gebe. Hach...
Wildgans (Gast) - 16. Sep, 22:05
ja
entsommert - schönes wort!
und dann hast du des e bissel geherbschtelt, gelle.
gruß von sonia
und dann hast du des e bissel geherbschtelt, gelle.
gruß von sonia
feinstrick - 19. Sep, 10:13
Geherbschtelt, genau. :-) Dazu passt auch dieses phantastische Wetter, das wir momentan haben - kühl und golden, eben herbstlich.
frauenzimmer (Gast) - 18. Sep, 23:31
Irgendwie ist der Sommer an Dingens vorbeigeschlichen. Die paar schönen Tage kann man wirklich an zwei Händchen abzählen. Schade drum. Die Kräuter-Idee finde ich ganz entzückend und ich werde morgen mal meine Kräuter verhackstücken. Danke für die Idee. Ich freue mich schon auf den Kräuterduft.
feinstrick - 19. Sep, 10:15
Ehrlich gesagt ist an mir auch vieles vorbei gegangen. Ich war zum Beispiel kein einziges Mal im Freibad. Und dabei dachte ich irgendwann im Winter mal, dass es ausgesprochen fein sein müsse, jetzt, wo ich mir meine Zeit frei einteilen kann, einfach morgens vor der Arbeit ins Schwimmbad zu fahren, wenn dort noch nicht viel los und das Wasser noch halbwegs sauber ist. Tja, irgendwie kam dann alles anders.
Trackback URL:
https://feinstrick.twoday-test.net/stories/5189335/modTrackback