netznotizen (Gast) - 22. Sep, 00:19

Passiert immer wieder

Diesen Verkaufseinbrüchen durch Raubkopien und Downloads in Tauschbörsen lässt sich relativ wenig entgegensetzen. Bei Titeln, die nicht nur Nischenmärkte mit zahlungswilligen Käufern bedienen, die gut und gerne die 3,99 € ausgeben, passiert das zwangsläufig immer wieder. Ist eine Version des eBooks einmal in diesen Tauschbörsen und Downloadportalen, ist meist das gute Geschäft vorbei.

Problematisch ist, dass ganze Büchersammlungen weitergegeben werden und das eBook damit quasi gratis im Umlauf ist und auch Leser erreicht, die nicht in den Download-Portalen unterwegs sind. Hier hilft dann auch kaum Aufklärungsarbeit und das Unrechtsbewusstsein ist sehr gering, schießlich erhält man nur vom Freund oder Bekannten Lesestoff und ist selbst nicht auf zwielichtigen Downloadportalen unterwegs. Da fühlt sich das Weitergeben und Kopieren quasi an, wie ein Taschenbuch zu verborgen bzw. auszuleihen.

Diesen Verkaufseinbruch wird es praktisch immer geben. Man muss damit rechnen und versuchen, bis zu diesem Zeitpunkt – also ziemlich schnell – möglichst viel zu verkaufen.

Zudem ist so, dass jedes Buch – ob eBook oder print – sich nicht fortwährend verkauft, sondern die Verkaufszahlen auch ohne Raubkopien eine Sättigung erreichen und dann deutlich weniger werden. Längst nicht jede Raubkopie, die im Umlauf ist, wird auch gelesen. Und längst nicht jede, die gelesen wird, wäre auch gekauft worden. Da sagen Download-Zahlen in der Regel wenig aus über entgangene Verluste.

Für Selfpublisher erscheint es mir zudem wichtig, dass sie in ihren Social Media Kanälen auf diese Problematik konkret hinweisen und somit die Leser, die das Buch zufällig auf nicht legalem Wege bekommen haben, aber immerhin soweit interessiert sind, dass sie sich zu den Autoreninfos im Netz vorgearbeitet haben, ermuntert, das Buch ggf. noch einmal legal zu erwerben. Das sind zwar nicht viele Leser, könnte aber noch den ein oder anderen BigMäc bringen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Autor als Person gut präsent ist, die die Leser gerne unterstützen.

feinstrick - 22. Sep, 20:22

Danke für diese ausführliche Antwort. Da liege ich mit meinem Ansatz, Aufklärungsarbeit zu leisten, ja vielleicht gar nicht so falsch. Auch wenn ich diesen Artikel anonym verfasst habe und er nicht mit meinem Buch in Verbindung gebracht werden kann, werden ja vielleicht doch ein paar Leser nachdenklich.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Gäste

Neugierig?

Klatsch und Tratsch

Danke und tschüss!
Übermorgen fliege ich in den Urlaub, und wenn ich zurückkehre,...
feinstrick - 15. Mai, 21:06
Hat ja geklappt :)
Hat ja geklappt :)
steppenhund - 11. Feb, 22:02
Ja, ich erinnere mich...
Ja, ich erinnere mich gut daran. Ich mache mich mal...
feinstrick - 11. Feb, 20:08
Ich hab meine Statistik...
Ich hab meine Statistik ewig nicht angeschaut, aber...
feinstrick - 11. Feb, 20:08

Post an Frau Feinstrick

feinstrick bei googlemail com

Gezwitscher

Suche

 

Status

Online seit 6203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 21:06

Hausordnung

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

blogoscoop


Arbeitszimmer
Badezimmer
Balkonien
Dachboden
Hausordnung
Hobbykeller
Kinderzimmer
Kleiderschrank
Küche
Schlafzimmer
Treppenhaus
Unterwegs
Wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development