Freitag, 5. September 2008

Ständig selbst

Ich fühle mich heute so richtig freitagsmäßig erschöpft. In der vergangenen Woche habe ich sehr deutlich erfahren, was selbstständig sein bedeutet: Man muss ständig alles selbst machen. Es gibt niemanden, an den man unangenehme Jobs abgeben kann, und wenn man etwas nicht weiß, dann ist man manchmal ganz schön aufgeschmissen. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Systemadministratorin meines alten Arbeitgebers mal vermissen würde, denn sie war eine intrigante, mit den Jahren zunehmend boshafter und launischer werdende Person. Aber in den letzten Tagen hätte ich tatsächlich gerne mal den einen oder anderen Tipp von ihr erhalten, während mein Laptop immer größere Ausfallerscheinungen hatte.

Der Computer ist mein wichtigstes Arbeitsmittel. Und da ich, wie das bei Existenzgründern so ist, im Moment sehr viel mehr Geld ausgebe als einnehme, muss der Laptop noch eine Weile durchhalten, obwohl er schon drei Jahre alt ist, was ja wohl bedeutet, dass er kurz vor der Rente steht. Bis zum Sommer lief er auch tadellos, aber seit einigen Monaten häufen sich die Abstürze, es kommen neuerdings noch andere Ausfallerscheinungen dazu, und vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass ich mir entweder einen Trojaner eingefangen habe oder etwas anderes im Rechner richtig kaputt gegangen ist. Mein Opera-Browser verabschiedete sich komplett, was eine ziemliche Katastrophe war, da ich in ihm nicht nur haufenweise Feeds gespeichert hatte, sondern in den letzten Wochen auch meinen ganzen Mailverkehr darüber abwickelte. Nur mit größter Mühe habe ich es geschafft, die wichtigsten Mails zu retten, den ganzen Rest habe ich dem Cybermüll übergeben. Manchmal ist es auch gar nicht schlecht, sich von überflüssigem Ballast trennen zu müssen, ich neige eh dazu, viel zu viel aufzubewahren.

Nun ist es so, dass ich aus der Not heraus schon immer vieles selbst gemacht habe, wenn mein Rechner nicht richtig lief. Bevor Freunde mit ihrem ebenfalls nur laienhaften Wissen anrückten und mich ganz verrückt machten, recherchierte ich lieber so lange, bis ich eine Lösung für mein Problem fand. Meistens klappte das auch mehr oder weniger gut. Aber jetzt komme ich an Grenzen, zumal ich meinen Rechner eben nicht mehr nur für meine privaten Spielereien brauche, sondern ihn beruflich nutze. Jetzt bin ich darauf angewiesen, dass er zehn Stunden am Tag rund läuft. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich noch mal eine ganze Woche lang mit nichts anderem zu befassen als mit einem streikenden Laptop.

Ich suche daher auf Stundenbasis einen IT-Experten, der mir hilft, wenn gar nichts mehr geht. Ich kann, wie gesagt, vieles selbst machen, aber ich habe das Gefühl, dass mein Laptop eine Generalüberholung braucht, um wieder reibungslos zu arbeiten. Das überfordert mich. Vielleicht genügt es auch schon, wenn ich mal eine grundlegende persönliche Schulung erhalte, um meine Wissenslücken zu füllen, so dass ich in Zukunft doch noch mehr alleine machen kann. Wie auch immer. Jedenfalls bin ich dankbar für Tipps und Adressen (gerne per Mail), falls jemand jemanden kennt, der im Hamburger Raum lebt und solche Dienste verlässlich und vor allem gut anbietet.

Ich werde mich heute Nachmittag erst mal in ein langes Wochenende verabschieden. Denn bei allem Druck, den ich in letzter Zeit manchmal verspüre, ist es mir doch auch wichtig, durchzuatmen, den Kopf frei zu kriegen und wieder Energie zu tanken. Das kam in den letzten Wochen ein bisschen kurz und muss sich dringend ändern. Sonst habe ich bald ähnliche Ausfallerscheinungen wie mein Computer.

Flattr this

Gäste

Neugierig?

Klatsch und Tratsch

Danke und tschüss!
Übermorgen fliege ich in den Urlaub, und wenn ich zurückkehre,...
feinstrick - 15. Mai, 21:06
Hat ja geklappt :)
Hat ja geklappt :)
steppenhund - 11. Feb, 22:02
Ja, ich erinnere mich...
Ja, ich erinnere mich gut daran. Ich mache mich mal...
feinstrick - 11. Feb, 20:08
Ich hab meine Statistik...
Ich hab meine Statistik ewig nicht angeschaut, aber...
feinstrick - 11. Feb, 20:08

Post an Frau Feinstrick

feinstrick bei googlemail com

Gezwitscher

Suche

 

Status

Online seit 6288 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 21:06

Hausordnung

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

blogoscoop


Arbeitszimmer
Badezimmer
Balkonien
Dachboden
Hausordnung
Hobbykeller
Kinderzimmer
Kleiderschrank
Küche
Schlafzimmer
Treppenhaus
Unterwegs
Wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development